Über uns

Produktion und Handel mit Lebensmitteln aus Nutzhanf

 Cannabis Sativa

Im Juni 1997 begann die Firma Hanf-Zeit mit einem kleinen Hanf-, Head-, und Grow-Shop im westfälischen Detmold. Als sich im Sommer 1999 die Möglichkeit bot, ein kleines Nutzhanffeld zu ernten und zu verarbeiten, entstanden die ersten eigenen Produkte. Die Pflanzen wurden per Hand geerntet, nach altbewährter Methode gebündelt und in großen, gut gelüfteten Scheunen auf Leinen zum schonenden Trocknen aufgehängt. Da sich so die Aromen am besten entfalten können und um eine höchstmögliche Qualität der Waren zu erzielen, wird die Hanf-Zeit seine Blüten auch weiterhin auf diese aufwendige Art und Weise trocknen und verarbeiten.

Das erste Produkt wurde der gut kombinierte Hanf-Rooibos-Tee in 3 verschiedenen Sorten. Im laufe der Jahre folgten noch 6 weitere Sorten in verschiedenen  Geschmacksrichtungen. Alle Hanf-Tees  haben ein blumiges Hanfaroma und sind aus zertifiziertem EU-Nutzhanf mit einem THC Gehalt unter 0,2% . THC an sich ist nicht wasserlöslich und somit hat dieser Tee auch keine berauschende Wirkung. Hanf-Tee ist frei von Teein (Coffein) und Gerbstoffen.

Ebenfalls im Sommer 1999 entstanden zum ersten Mal in Deutschland die sonst aus der Schweiz bekannten Anti-Stress & Duftkissen aus THC-armen Nutzhanfblüten. Schon in der alten Medizin wurden die Hanfblüten - in Kissen genäht – erfolgreich zur Aromatherapie bei Schlafstörungen, Asthma und Migräne angewendet. Auf der Cannabusiness 2001 wurde das Anti-Stress & Duftkissen sogar zum Hanfprodukt des Jahres gewählt.

Das begehrteste Produkt der Firma Hanf-Zeit wurde allerdings sehr schnell der Ganja-Räucherhanf. Er war in den Aromen „Pur“, „Kräuter-Mix“ und "Extra-Fein" erhältlich.

Obwohl der von uns eingesetzte Hanf aufgrund seines sehr niedrigen THC-Gehaltes (unter 0,2%) absolut keine berauschende Wirkung hervorruft und ganz legal, zertifiziert und ökologisch in Deutschland angebaut wird, fällt er rein rechtlich unter das BtMG !

Die ursprüngliche Idee der Reintegration dieser alten Kulturpflanze im Jahr 1996 bestand darin, das industrielle und wissenschaftliche Potenzial dieser Pflanze zu erschließen. In den letzten Jahren sahen wir uns jedoch durch den Vertrieb von reinen Nutzhanfprodukten an den Endkunden großen Problemen ausgesetzt. Nach mehreren Instanzen [Amtsgericht Höxter, Landgericht Paderborn, OLG Hamm] hat das Oberlandesgericht Hamm 2016 eine gerichtliche Entscheidung getroffen, die den Vertrieb von diesem Produkt an den Endverbraucher verbietet. Das Gericht ist der Ansicht, dass Pflanzenteile der Gattung Cannabis unabhängig vom THC-Gehalt unter das BtMG fallen und somit nicht verkehrsfähig sind. Der Vertrieb dieser Waren an Endkunden, obwohl legal produziert, gilt als Handel mit Suchtstoffen und ist nur noch zu gewerblichen und wissenschaftlichen Zwecken erlaubt.

Nach dieser Rechtsprechung des OLG Hamm ist es daher nicht mehr möglich, reine Nutzhanfprodukte wie Duftkissen, Räucherhanf sowie Hanfblütentee in Deutschland in den Verkehr zu bringen. Der angebaute Nutzhanf soll ausschließlich verarbeitet werden in beispielsweise Produkte wie Seile, Isoliermaterialien, Kleidung usw. Seit dieser Gerichtsentscheidung ist der Verkauf reiner Nutzhanfprodukte an den Endverbraucher verboten und nur noch für gewerbliche und wissenschaftliche Zwecke zugelassen.. Dies bedeutet auch, dass legal produzierte Agrarrohstoffe wie Nutzhanfblüten und -blätter zu Unrecht als Betäubungsmittel eingestuft werden.

Eine Überarbeitung bzw. Korrektur des BtMG zwecks einer klaren Entscheidung zwischen industriellen Nutzhanfsorten und Betäubungsmitteln ist daher dringend erforderlich !

Im Januar 2000 kam dann der „Golden-Ganja-Rum“ auf den Markt, verziert mit einer echten Blüte in jeder Flasche. Leider ist dieses Produkt auch nicht mehr erhältlich.

Nach und nach wurde das Sortiment durch Hanfkekse in 6 verschiedenen Sorten aus eigener Herstellung ergänzt. Eine perfekte Beilage zu einer Tasse Hanf-Tee.

Die Hanf-Lollys in groß und klein werden von einem regionalen Werk produziert.

Auch die Hanfschokoladen und der Marzipan werden in Zusammenarbeit mit einer regionalen Konfiserie von Meisterhand gefertigt.

Seit Anfang 2010 wird das Hanfsamenöl im eigenen Betrieb selbst gepresst und abgefüllt.

Durch die Anschaffung einer eigenen Mehlmühle wird auch das Hanfmehl sowie Protein seit 2016 im hauseigenen Betrieb selbst gemahlen.

Sehr stolz ist die Firma Hanf-Zeit auf den „Spirit of Hemproots“, der 2018 "Hemp Produkt oft the year" der EIHA (European Industrial Hemp Assosiation) wurde. Dieser wird aus Äpfeln und Hanfwurzeln in Zusammenarbeit mit einer regionalen Edelobstbrennerei und Feindestillerie hergestellt. Hocharomatisch und unverwechselbar im Geschmack!

Alle Produkte bieten wir auch gerne im White Labeling sowie als Bulkware an . Wenn Sie Fragen zu unseren Produkten oder Interesse an einem eigenen Produkt aus Hanf haben sprechen Sie uns einfach an.

Was mit Hanf noch alles möglich ist zeigt auch das neue Firmengebäude, das aus Hanf und anderen Naturmaterialien im Juli 2017 fertiggestellt wurde. 

Mit der Jungen Kultur haben wir 2015 zum ersten mal das „Reggae im Hanffeld“ stattfinden lassen. Es wurde zu einem wunderschönen und entspannten Familienfestival mit vielen Information rund um den Hanf, welches mit bekannten Musikern wie Uwe Banton, Yah Meek und Ganjaman einen fröhlichen Ausklang fand. Aufgrund großer Nachfragen wurde beschlossen, dieses Konzert alle zwei Jahre stattfinden zu lassen. In Jahr 2021 musste es leider aufgrund der zu hohen Anforderungen durch Corona ausfallen.

 

Stefan & Bianca

mit dem Team der  HANF-ZEIT